Posthumous Essays and Fragments
1879-1924
GA 46
From Notebook 181, undated, circa 1923
Automated Translation
127. On the Evolution of the Spiritual Kernel of Being
The Secret Doctrine is based on the experience that behind the world of sense is a spiritual world. Man can rise to the spiritual world by developing his spiritual essence. Thus man belongs to a twofold world: the manifest and the hidden.
The visible and the now hidden go back to an originally unified one. From this, man has developed. He carries the visible around with him because his senses reveal it to him. The hidden is veiled to him.
In visible nature, that part of the original unity is overcome by spiritual powers. Man as he is today has only become possible through this overcoming.
The fight against the dragon is the fight that man must also wage within himself. In nature, the fight is an older one; in man it is repeated. The gods are the older brothers of man; they have passed the fight: man has yet to pass it. In the fire, the bound power of God.
In the air, the victorious power of God. The air gods have wrestled themselves free.
Man has to undergo a development that has already taken place in the world around him. He has been what the older brothers, the gods, originally were. He will be what they are today. But the original form of the gods no longer exists today. Only the part that was overcome has found expression in visible nature. What lies behind this visible nature is the part of their being that was expelled by the gods.
The dragon and the snake have remained at the original stage.
127. Über die Entwicklung des geistigen Wesenskerns
Der Geheimlehre liegt die Erfahrung zugrunde, dass es hinter der sinnlichen Welt eine geistige gibt. Der Mensch kann sich durch die Entwicklung seines geistigen Wesenskernes zu der geistigen Welt erheben. So gehört der Mensch einer zweifachen Welt an: der offenbaren und der verborgenen.
Die offenbare und die heute verborgene gehen auf eine ursprünglich einheitliche zurück. Aus dieser hat sich der Mensch herausentwickelt. Er trägt die offenbare mit sich herum, weil seine Sinne sie ihm enthüllen. Die verborgene ist ihm verhüllt.
In der sichtbaren Natur ist derjenige Teil der ursprünglichen Einheit, der von den geistigen Mächten überwunden worden ist. Der Mensch, wie er heute ist, ist nur möglich geworden durch diese Überwindung.
Der Drachenkampf ist der Kampf, den der Mensch auch in sich selbst auszuführen hat. In der Natur ist der Kampf ein älterer; im Menschen wiederholt er sich. Die Götter sind die älteren Brüder der Menschen; sie haben den Kampf bestanden: Der Mensch hat ihn noch zu bestehen. In dem Feuer die gefesselte Gotteskraft.
In der Luft die siegreiche Gotteskraft. Die Luftgötter haben sich losgerungen.
Der Mensch hat eine Entwicklung durchzumachen, welche in der ihn umgebenden Welt schon abgelaufen ist. Er ist das gewesen, was ursprünglich die älteren Brüder: die Götter auch waren. Er wird sein, was sie heute sind. Aber die ursprüngliche Göttergestalt ist heute nicht mehr vorhanden. Nur der überwundene Teil hat seinen Ausdruck gefunden in der sichtbaren Natur. Was hinter dieser sichtbaren Natur liegt, ist der von den Göttern ausgestoßene Teil ihrer Wesenheit.
Der Drache-die Schlange sind stehen geblieben auf der ursprünglichen Stufe. —