The Circular Flow of Man's Life within the World Of Sense, Soul And Spirit
GA 68b
29 October – 1 November 1906, Munich
Automated Translation
41. How to Understand Illness and Death – Parenting in the Light of Theosophy – Blood is a Very Special Juice
Report in the Generalanzeiger of the Münchner Neueste Nachrichten, November 1906.
Theosophical lectures. Dr. Rudolf Steiner of Berlin gave three theosophical lectures at Café Luitpold. The first dealt with the topic: “How do we understand illness and death?” After a general introduction about the theosophical views of the human being, the relationship between the inner life and spiritual forces and the physical body, their gradual manifestation in the different age groups, the speaker explained how the saying is proved: nature has invented death in order to have much life. In further remarks about illness, the lecturer sought to suggest how, in the process of illness, the life force seeks to overcome the disturbing forces of the outside world, the pathogens, and how the process of illness can serve to make the person more and more immune, to strengthen them against the damaging influences of the environment. The speaker also discussed, from his point of view, the effect of poisons on the body and touched on the field of psychotherapy, pointing out how the developed mind can have a healing effect on the body.
In the second lecture, the speaker sought to clarify the principles of a Theosophical education for children, following on from his remarks on the development of the human being. The first seven years of life should naturally be devoted to the development of the physical body, and in particular, one should seek to influence the senses of the child in this age period. The educator should try to take into account the particularly strongly developed imitative instinct of the child. From the age of seven until the onset of puberty, on the other hand, the educator must act authoritatively in order to strengthen the child's character, to build up a solid foundation of good habits in him, to incorporate into his memory a sum of ideas that he will need in life. It is only after the development of the power of judgment in the subsequent period of life that one can dispense with authoritative guidance and work towards the young person's self-determination.
In the third lecture, the speaker discussed the topic: “Blood is a very special juice” (Faust). He believed that this passage should be interpreted as meaning that Goethe really wanted to point out the importance of blood for the human organism and its relationship to the surrounding forces of the outside world, to the old view that with influence over a person's blood, a certain power over the person himself and his inner life was bestowed. Furthermore, he tried to explain how cultural issues are related to blood issues in issues of blood mixing. The lecture, which was received with approval, was followed by a lengthy discussion.
41. Wie Begreift Man Krankheit und Tod - Kindererziehung im Lichte der Theosophie — Blut ist Ein Ganz Besondrer Saft
Bericht im Generalanzeiger der « Münchner Neuesten Nachrichten», November 1906
Theosophische Vorträge. Im Cafe Luitpold hielt Dr. Rudolf Steiner aus Berlin drei theosophische Vorträge, Im ersten behandelte er das Thema: «Wie begreift man Krankheit und Tod?», Nach einer allgemeinen Einleitung über die theosophischen Anschauungen vom Menschenwesen, das Verhältnis von inneren Lebens- und Geisteskräften zum physischen Leibe, ihre allmähliche Äußerung in den verschiedenen Altersstufen legte Redner dar, wie sich das Wort bewahrheite: Die Natur hat den Tod erfunden, um viel Leben zu haben. In weiteren Ausführungen über die Krankheit suchte der Vortragende darauf hinzudeuten, wie im Krankheitsprozesse die Lebenskraft die störenden Kräfte der Außenwelt, die Krankheitserreger zu überwinden suche, wie derart der Krankheitsprozess dazu dienen könne, den Menschen immer mehr immun zu machen, zu kräftigen gegen die schädigenden Einflüsse der Umwelt. Redner erörterte von seinem Gesichtspunkte aus unter anderem auch die Wirkung der Gifte auf den Körper und berührte das Gebiet der Psychotherapie, indem er darauf hinwies, wie der entwickelte Geist wieder gesundend zurückwirken könne auf den Körper.
Im zweiten Vortrage suchte Redner die Grundsätze einer theosophischen Kindererziehung im Anschlusse an seine Ausführungen über die Entwicklung des Menschenwesens klarzulegen. Die ersten sieben Lebensjahre müssten naturgemäß der Entwicklung des physischen Leibes gewidmet sein, Man müsse namentlich auf die Sinne des Kindes in dieser Altersperiode zu wirken suchen. Der Erzieher müsse versuchen, den besonders stark entwickelten Nachahmungstrieb des Kindes in Betracht zu ziehen. Vom siebten Jahre an bis zum Eintritt der Pubertät müsse dagegen der Erzieher autoritativ wirken, um den Charakter des Kindes zu festigen, in ihm einen festen Grundstock guter Gewohnheiten zu bilden, seinem Gedächtnis eine Summe von Vorstellungen einverleiben, die es im Leben brauche. Erst nach der Entwicklung der Urteilskraft in der nachfolgenden Lebensperiode könne man von der autoritativen Leitung mehr absehen und auf die Selbstbestimmung des jungen Menschen hinwirken.
Im dritten Vortrage behandelte Redner das Thema: «Blut ist ein ganz besonderer Saft» (Faust). Er glaubte diese Stelle derart deuten zu müssen, dass Goethe hiemit wirklich auf die Bedeutung des Blutes für den menschlichen Organismus und dessen Beziehungen zu den ihn umgebenden Kräften der Außenwelt, auf die alte Anschauung, dass mit dem Einflusse auf des Menschen Blut eine gewisse Herrschaft über den Menschen selbst und sein Innenleben verliehen werde, hinweisen wollte. Weiterhin suchte er zu erklären, wie Kulturfragen mit Blutfragen bei Blutmischungsfragen zusammenhängen. Auf den beifällig aufgenommenen Vortrag folgte eine längere Diskussion.